diätwahn

Der Jojo Effekt – oder habe ich eine Essstörung?

Auf der Jagd nach der Traumfigur finden sich viele Frauen in den Fünfizigern mit erheblichem Übergewicht wieder. Sie blicken auf ein Leben zurück, das geprägt ist von Diäten, Schuld und Scham.

Im jungen Erwachsenen Alter, manchmal noch früher, startet die Diätkarriere, weil man vielleicht nicht ganz so schlank ist wie die Jahrgangs Schönste. Abschlußball: Wir hungern uns ins Ballkleid. Das Leben fordert weitere Tribute, Hochzeit, das 1. Kind, das 2. Kind, Mama-Dasein, stressiger Alltag. Wir wollen gleichberechtigt sein, gehen wieder arbeiten. Neben all dem Mama – Sein, Karriere machen, Haushaltsmanagement wollen wir auch noch sexy sein.

Auf die Frage in meinem Ernährungscoaching, ob sie eine Essstörung haben, antworten 80% mit ja!!! Aber nach medizinischer Definition liegt keine Essstörung vor. Trotzdem empfinden sie Ihr Problem als so groß, dass sie denken, dass sie ein psychisches Problem haben.

Ich kann das zu 100% nachempfinden, habe ich mir doch selbst einst innerhalb von 5 Jahren 20kg Übergewicht an-diätet. Ein ständiges auf und ab, Phasen von totaler Kontrolle abwechselnd mit Phasen totalen gehen lassens bestimmten mein Leben und das vieler meiner Kundinnen. Ich habe damals mit dem Sport begonnen, was vermutlich die beste Entscheidung war die ich treffen konnte.

Nein, ich habe nicht durch Zauberhand durch den Sport sagenhaft abgenommen, aber es sind andere Dinge passiert, die mich haben gesunden lassen.

    • Bei gleichem Gewicht wurde meine Form besser
    • Durch die körperliche Belastung verlangte mein Körper mehr nach gesunden Nahrungsmitteln, zwar verlangte er auch weiterhin nach ungesunden, aber immerhin zogen mehr Obst, Gemüse und Eiweiß ein.
    • Ich konnte mehr essen ohne zuzunehmen, was meine Gier reduzierte

    Meine Kundinnen sind Experten in Ernährungsdingen. Die meisten sind bestens informiert, das Problem ist nicht das fehlende Wissen, sondern das Wissen dauerhaft anwenden zu können. Du fragst nun zurecht, wie aber schaffe ich es, die Ernährung dauerhaft umzustellen, obwohl ich doch eine Naschkatze bin, ein kleiner Gourmet, ein Genussmensch?

    Für mich liegt die Lösung ganz klar auf der Hand: Indem Du dein Denken umkehrst! Indem Du die gute gesunde Ernährung nicht als Verlust bzw. Mangel bewertest. Indem du lernst die gute Ernährung als Belohnung zu bewerten. Und indem Du lernst jedes gesunde/ schlankmachende Nahrungsmittel das Du verzehrt hast als Erfolg zu bewerten, und dich nicht für jede Nascherei als Versager zu bertrachten.

    • Fokussiere den Erfolg um Erfolge zu feiern.
    • Fokussiere Fülle, um weniger Gier zu empfinden
    • verweile im hier und jetzt – deine Vergangenheit kannst Du nicht ändern und deine Zukunft wird bestimmt von dem was Du jetzt für Entscheidungen triffst, also entscheide klug im jetzigen Augenblick!

    Wenn Du denkst mein Ernährungscoaching könnte dir helfen sollten wir uns unterhalten. Mein Ernährungscoaching ist anders – wir arbeiten mit dem Mind um Erfolge zu feiern – Deine Erfolge

    Dir hat dieser Beitrag gefallen?

    Dann trage Dich gleich hier ein, damit Du immer auf dem Laufenden bleibst:

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen